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Acerca de

«Love says‚ I am everything‘. Wisdom says ‘I am nothing’.

In between these two banks the river of my life flows.»

Sri Nisargadatta Maharaj

Liliane Stutz

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«Wie kann ich gelassener mit Stress umgehen?»

Auf der Suche nach Antworten auf diese persönliche Lebensfrage begann ich nebst der psychologischen Berufstätigkeit die eigene Meditations- und Yogapraxis zu vertiefen. Die Realisierung, dass wenn ich jedem Lebensmoment mit Achtsamkeit, Freundlichkeit und (Selbst-)Fürsorge begegne, sich dadurch automatisch die Gegenwart und somit die Zukunft entsprechend verändert, war zündender Funke für mein weiteres Selbst- und Weltverständnis. Deshalb absolvierte ich zwischen 2019-2021 die Ausbildung zur Achtsamkeits-Lehrerin am Zentrum für Achtsamkeit cfm Zürich (Béatrice Heller, Yuka Nakamura).

«Der zündende Achtsamkeitsfunke»

An einem wöchigen Schweige-Retreat im Sommer 2000 im französischen Kloster ‚Plum Village‘ von Thich Nhat Than, kam ich erstmals in Kontakt mit der buddhistischen Lehre und der Achtsamkeitsmeditation (Vipassana). Die dadurch erfahrene Verbundenheit und das Leben in der Gemeinschaft beeindruckten mich sehr. Die Kunst der achtsamen Lebensführung, die gegenseitige Achtung und der gelebte Respekt und Dankbarkeit für ‚Mutter Erde‘ haben mich für den weiteren Lebensweg tief geprägt. Freundlichkeit, Akzeptanz, Offenheit und gegenseitige Unterstützung sind deshalb wichtige Werte, für die ich einstehe.

«Wie kann ich gelassener mit Stress umgehen?»

Auf der Suche nach Antworten auf diese persönliche Lebensfrage begann ich nebst der psychologischen Berufstätigkeit die eigene Meditations- und Yogapraxis zu vertiefen. Die Realisierung, dass wenn ich jedem Lebensmoment mit Achtsamkeit, Freundlichkeit und (Selbst-)Fürsorge begegne, sich dadurch automatisch die Gegenwart und somit die Zukunft entsprechend verändert, war zündender Funke für mein weiteres Selbst- und Weltverständnis. Deshalb absolvierte ich zwischen 2019-2021 die Ausbildung zur Achtsamkeits-Lehrerin am Zentrum für Achtsamkeit cfm Zürich (Béatrice Heller, Yuka Nakamura).

«Berufliche Eckpunkte»

1996-2002 studierte ich Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik an der Universität Zürich. Seit 2003 arbeite ich als Psychologin (lic.phil., Fachpsychologin Kinder- und Jugendpsychologie FSP) in der Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen, Betreuungspersonal, Schulleitungen und weiteren Fachpersonen im Umfeld der Volksschule der Stadt Zürich. Ich verfüge über ein fundiertes und reichhaltiges Wissen in der Schulpsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Psychopathologie, der Lernpsychologie, der Neuropsychologie, der Motivationspsychologie und der Wahrnehmungspsychologie. Als ‚First Responder‘ bei krisenhaften und ausserordentlichen Ereignissen an Schulen bringe ich mein notfallpsychologisches Wissen ein zum Wohl der Betroffenen und unterstütze diese in deren Stressbewältigung sowie der Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte. In meiner Werkzeugkiste befindet sich ein reichhaltiges Repertoire an psychotherapeutischen Methoden (systemisch, lösungs- und ressourcenorientiert, verhaltenstherapeutisch), seit 2019 zusätzlich verankert in achtsamkeitsbasierten Zugängen zur Stressbewältigung und der Gesundheitsstärkung. Die Ausrichtung an der ‚Neuen Autorität‘ (Haim Omer) und der ‚Gewaltfreien Kommunikation (Marshall Rosenberg) hilft mir, eskalierte Systeme zu beruhigen und deren Lösungs- wie Selbsthilfekräfte zu fördern. Erfahrungen aus der Arbeit mit Multifamiliengruppen (Eia Asen) und der Durchführung von Präventionsprogrammen an der Volksschule Zürich (‚HebSorg‘, Zürcher Ressourcen Modell) ergänzen meine fachliche Expertise. Als Lehrbeauftragte der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich habe ich bis zu Beginn der Covid-Pandemie schulische Heilpädagog*innen in Ausbildung in der ressourcen- und lösungsorientierten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterrichtet. Als Achtsamkeitslehrerin führe ich die tägliche Meditations- und Yogapraxis seit der Ausbildung weiter, ergänzt durch den regelmässigen Besuch von ein- und mehrwöchigen Schweige-Retreats (Vipassana und Metta-Meditation) im In- und Ausland. 2023 gründete ich die ‚Achtsamkeitsgruppe für das Schulpersonal‘ in der Stadt Zürich, in der ich interessierte Lehrpersonen und Betreuungspersonal darin begleite, Ersterfahrungen in der Achtsamkeitspraxis zu sammeln, ihre Resilienz stärkende Stressbewältigungsstrategien zu vertiefen sowie Tipps & Tricks für den Unterricht vermittle. Im 2024 absolvierte ich als Teilnehmende einen 8-Wochen-Kurs in 'Achtsamem Selbstmitgefühl' (Kirstin Neff & Christopher Germer). Im 2025 plane ich die Ausbildung zur achtsamen Selbstmitgefühls-Lehrerin in Angriff zu nehmen, um diese wertvolle Erfahrung in Form von Kursen mit meinen Mitmenschen teilen zu können.

«Kurz & bündig»

„Wichtige Werte, für die ich einstehe“

Freundlichkeit, Respekt, Vertrauen, Verlässlichkeit, Authentizität, Offenheit, Transparenz, Humor, Wertschätzung, Akzeptanz, Mitgefühl, Dankbarkeit, Empathie, Ermutigung, Entwicklungsperspektive, Ergebnisoffenheit

 

 

„Was möchte ich vermitteln?“

Wie wir Menschen in ‚schiefen, stressreichen Wetterlagen‘ trotz allem vermehrt innere Ausgeglichenheit, Kraft, Energie, Gesundheit und Wohlbefinden erleben können.

Es geht um die Stärkung der eigenen Resilienz und Stressbewältigungskräfte auf der Basis wissenschaftlich erprobter Forschungsresultate zu Achtsamkeit und der Vermittlung wirksamer Methoden.

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